Telefonnummer

03322 1223989

E-Mail

info@weltladen-falkensee.de

Öffnungszeiten

Mo: 10 – 14:30 Uhr ❘ Di - Fr: 10 - 18 Uhr

Im Weltladen Falkensee arbeiten sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.
Um einen kleinen Einblick zu bekommen finden Sie hier Vorstellungen von einigen Mitarbeiter*innen.

Carola

Carola

Einkauf und Kuratorium

Seit 2020 bin ich Mitglied des Kuratoriums und mittlerweile hauptverantwortlich für den Weltladen. Ich kümmere mich um den Einkauf und die Eingabe der Waren, Lebensmittel und Mode. Am meisten gefällt mir, dass die Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich sind. Ich mag den Kontakt zu den Ehrenamtlichen und den Kunden. Man kann hier immer gute Gespräche führen und die Probleme des Alltags vergessen oder mit anderen teilen!

Bettina

Bettina

Ehrenamtskoordination
Jutta

Jutta

Ladengestaltung und Deko

Nachdem mein Sohn Paul auf die Welt gekommen ist und ich meine Arbeit im Theater aufgeben musste, war ich auf der Suche nach einer neuen sinnvollen Tätigkeit. Durch einen Aushang bin ich dann auf den Weltladen aufmerksam geworden und da ich bereits in den 1980ern mal in einem Weltladen gearbeitet und auch Caféerfahrung gesammelt hatte, habe ich dann im Weltladen Falkensee angefangen. Die Tätigkeit dort finde ich sehr bereichernd, vor allem da ich meine handwerklichen Fähigkeiten einbeziehen und meiner Kreativität bei der Ladengestaltung und Deko freien Lauf lassen kann. Besonders der Austausch mit Kunden und Teammitgliedern ist mir sehr wichtig und hat mir geholfen, in Falkensee richtig anzukommen. Mittlerweile helfen sogar mein Mann Micha und Paul öfter mal im Laden mit!

Ingrid

Ingrid

Organisation Koch- und Backgruppe

Ich fing an im Weltladen zu arbeiten, nachdem ich den Aushang “Mitarbeiter gesucht” gesehen hatte. Seitdem bin ich regelmäßig im Ladendienst mit motivierten Gleichgesinnten tätig. Neben den tollen neuen Kontakten schätze ich besonders den inhaltlichen Wissenszuwachs und die Tatsache sich für etwas Gutes in der Welt einzusetzen zu können. Meine ganz besondere Aufgabe im Weltladen ist das Management des Angebotes an Kuchen, Suppe und Quiche. Ich organisiere und plane gerne und möchte dafür sorgen, dass die Gäste wie Zuhause auch im Weltladen Gutes zum Essen bekommen, denn wo man gut speist, fühlt man sich wohl und kommt wieder!

Britta

Britta

Mode

Ich arbeite inzwischen seit etwa 2 Jahren ehrenamtlich im Weltladenteam. Einmal in der Woche helfe ich beim Ladendienst und bin ansonsten in der Einkaufsgruppe aktiv. Der Einkauf der Mode liegt mir dabei besonders am Herzen, da Nachhaltigkeit und Fairness besonders in diesem Gebiet wichtig sind. Ansonsten gefällt mir die Arbeit mit den lieben Kunden und dem tollen Team. Ein Ehrenamt auszuüben gibt mir das Gefühl etwas von meinem Glück teilen zu können!

Ellen

Ellen

Markttagsorganisation

Der Weltladen ist für mich ein besonderer Ort, da ich hier Menschen treffe, denen wie mir die weltweite Solidarität am Herzen liegt. Deswegen arbeite ich regelmäßig ehrenamtlich beim Ladendienst mit und bin zusätzlich für die Organisation der Markttage zuständig. Diese Tage veranstalten wir, um auch regionale Künstler zu unterstützen.

Annette

Annette

Buchhaltung

Ich bin seit dem Neuanfang 2020 im Weltladen mit dabei. Ich arbeite gerne hier, weil ich den Grundgedanken des Fairen Handels unterstütze. Außerdem unterstütze ich das Team bei der Büroarbeit, da ich auch im Kuratorium die Position der Buchhaltung innehatte, also erfahren bin in diesem Gebiet. Inzwischen macht mir aber der Ladendienst am meisten Spaß!

Heidi

Heidi

Backen und Einkauf

Nach Beendigung meiner Berufstätigkeit, auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung außerhalb der Familie stieß ich auf den Weltladen. Darin sah ich die Chance, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen im Globalen Süden zu leisten. Das Team hat mich sofort freudig aufgenommen und es macht mir viel Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich fühle mich hier am richtigen Platz und kann zudem meine Freude am Backen im Café voll ausleben!

Cornelia

Cornelia

Kunstkoordination

Ich arbeite sehr gerne im Weltladen. Die Idee eines Nachbarschaftscafés im Zentrum Falkensees finde ich toll, ich unterstütze sehr die Prinzipien des Fairen Handels und schließlich gibt mir der Weltladen die Möglichkeit meine eigenen Kunstwerke und die anderer Falkenseer Küstler*innen auszustellen und an interessierte Kunden zu verkaufen. Auch die Tätigkeit im Ladendienst bereitet mir viel Freude.

Sabine

Sabine

Modenschau

Ich bin seit dem 01.09.2020 im Weltladen mit dabei. Im Team habe ich mich sofort wohlgefühlt und seitdem haben sich auch einige neue Freundschaften ergeben. Am liebsten bediene ich die Gäste und bereite die Getränke an der Kaffeemaschine zu. Außerdem macht mir die Modeberatung sehr viel Spaß. Deswegen habe ich in der Vergangenheit oft bei den Modenschauen an unseren Markttagen mitgemacht, sie organisiert und selbst Kleidung präsentiert. Die Idee am Fairen Handel finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig!

Ute

Ute

Kochen und Backen

Nach meiner aktiven Bürotätigkeit wollte ich ehrenamtlich arbeiten. Durch ein Ladenmitglied bin ich auf den Weltladen aufmerksam geworden und haben angefangen regelmäßig etwas fürs Café zu backen. So bin ich in die Koch- und Backgruppe gerutscht und habe großen Spaß daran. Ich bereite gerne jahreszeitlich passende und regionale Suppen und Quiches zu und freue mich, wenn es allen schmeckt!